Team

Team

Reto Oertig, Leiter Training & Coaching

Nach seiner Ausbildung zum Möbelschreiner arbeitete Herr Oertig mehrere Jahre als Bankschreiner und Maschinist. Berufsbegleitend liess er sich zum Schreinerwerkmeister mit eidg. Fachausweis ausbilden. Mittlerweile gehört Herr Oertig auch dem Prüfungsexperten Team Schreiner an. Er ist zudem ausgebildeter Jobcoach und verfügt über ein Diplom von der Hochschule Luzern in CAS Supported Employment, Schwerpunkt Berufsbildung.

Herr Oertig ist seit 2012 bei der Werchschüür und engagiert sich für die Ausbildungen sowie die Integration von Lernenden im ersten Arbeitsmarkt. Seit 2015 begleitet er auch Auszubildende sowie deren Ausbildungsbetriebe im ersten Arbeitsmarkt

Als Leiter führt er das Training und Coaching Team in den verschiedenen Aufgabenbereichen.

Tel  044 302 75 66
reto.oertig[at]werchschuer.ch

Daniel Waber, Training & Coaching

Nach seiner Ausbildung als Bauschreiner arbeitete Herr Waber mehrere Jahre temporär in verschiedenen Bauberufen sowie in Festanstellungen als Schreinermonteur. Er liess sich zum Schreinertechniker HF ausbilden und übernahm anschliessend die Funktion als Projektleiter in einem grösseren Schreinerbetrieb. Seine Weiterbildungen als Arbeitsagoge bei der AGOGIS Zürich sowie als Job Coach bei der HSG St. Gallen schloss er erfolgreich ab.

Herr Waber ist seit 2006 bei der Werchschüür und engagiert sich für die Ausbildungen und die Betreuung der Mitarbeitenden an den geschützten Arbeitsplätzen. Er begleitet unsere Lehrabgänger bei der Suche nach einer passenden Arbeitsstelle wie auch externe Lernende und deren Ausbildungsbetriebe.

Als Werkstattleiter im Bereich Training & Coaching sorgt er für einen reibungslosen Betrieb in Zürich – Seebach.

daniel.waber[at]werchschuer.ch

Patrik Kaufmann, Training & Coaching

Nach seiner Ausbildung als Schreiner absolvierte Herr Kaufmann eine Schauspielausbildung. Danach folgten einige freiberufliche Wanderjahre in den Bereichen Theater und Schreinerei. Seit mehr als 30 Jahren arbeitet Herr Kaufmann in den verschiedensten Institutionen im Bereich der Arbeitsagogik. Zuletzt konnte er während fünf Jahren die Trainings und Orientierungswerkstatt in einem Berufsbildungsheim aufbauen und leiten. Zurzeit bildet er sich an der HSG St. Gallen berufsbegleitend zum Job Coach weiter.

Herr Kaufmann war in den Gründungsjahren der Werchschüür der erste Schreiner, welcher die Betreuung der damaligen Mitarbeitenden übernommen hatte, und ist seit 2016 wieder mit dabei. Er engagiert sich für Mitarbeitende an den geschützten Arbeitsplätzen und Trainierende in der Werkstatt. Weiter begleitet er aktuelle und ehemalige Lernende beim Suchen und Halten einer Anschlusslösung.

Als Hauptverantwortlicher für die Neuausrichtung der Werkstatt sorgt er für die zukünftige Erfüllung der Bedürfnisse von Trainierenden.

patrik.kaufmann[at]werchschuer.ch